Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11178275  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Heute kam meine jüngste JPC-Bestellung – ein paar statt fast vier Monate, geht doch :-) – Claude Frank war Thema, nebst dieser Doppel-CD mit Aufnahmen von 2008 und 2009 war noch eine Box mit fünf CDs vom Klavier-Festival Ruhr mit Aufnahmen von 2005/06 (obwohl auf der Box 2004/05 steht) enthalten: die erste mit Frank & Schülern (er selbst spielt D 960 und die Arabeske), aber auch eine CD mit Aufnahmen von Tamara Stefanovich (vgl. die Zeynep Gedizioglu-CD, auf die ich auch wegen Stefanovich‘ Mitwirkung stiess).

Die Dorian-Doppel-CD von Frank (das abgebildete Ölgemälde auf dem Cover stammt von Alexandra Tyng) enthält auf CD 1 der Reihe nach Schumanns Arabesek Op. 18, Schuberts Sonate B-Dur D 960, Mozarts Sonate C-Dur KV 330, und dann um Mozarts a-Moll Rondo KV 511 herum gruppiert noch zwei kurze Schumann-Stücke (Op. 12/3 „Warum“ und die „Träumerei“ Op. 15/7).

Auf CD 2 sind dann die drei letzten Beethoven-Sonaten zu hören, ca. 40 Jahre nach der Gesamtaufnahme der Sonaten zum Jubiläum 1970 (vgl. Music&Arts-Box, da bin ich mit Hören noch nicht viel weiter).

Die CD mit Violinsonaten etc. von Schubert mit Tochter Pamela Frank lief inzwischen auch schon einmal, der Beethoven-Zyklus ist unterwegs – meine Frank-Ausstattung ist also inzwischen ziemlich gut, und das freut mich angesichts des ersten Eindruckes von D 960 auch sehr!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba