Antwort auf: Oasis

#11173995  | PERMALINK

fevers-and-mirrors

mozza@ wolfgang Ich sage ja gar nichts gegen das Original, in Sachen Abgedrehtheit liegen Slade sowieso weit vorne, aber ich persönlich finde, wie gesagt, dass die Oasis-Version cooler ist. Noch mehr Gitarrenwand, dazu Liams Gesang. Schon der Einstieg mit „baby baby baby“ ist völlig unterschiedlich bei den beiden Versionen. Ich habe erst im August 2016 erstmals diesen Slade-Song in der Oasis-Version gehört und war so begeistert, dass ich den dutzendmal in Folge gehört habe. So was mache ich sonst nie.

Kann ich vollkommen nachvollziehen, ging mir genauso, nur eben ca. 20 Jahre zuvor mit der „Don’t Look Back In Anger“-CD. Ich war damals vollkommen überwältigt und wollte eine Weile lang nichts anderes mehr hören als diesen einen Track. Nun weiß ich das Slade-Original sehr zu schätzen, es hat ordentlich energetischen Irrsinn und gehört zweifellos auch zu meinen liebsten 45s des Jahres 1973, doch was Oasis da 1996 erschufen, ist nichts weniger als monströs. Womit es in der Verquickung von maximalem Selbstbewusstsein, spielerischem (und gesanglichem!) Höhepunkt und einer Produktion auf Anschlag das perfekte Bindeglied zwischen „Morning Glory“ und „Be Here Now“ zu sein scheint.

--