Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 29.03.2020 › Antwort auf: 29.03.2020
wolfgang-doebelingIm Abendprogramm ist von diesen ursprünglichen Ambitionen bis heute vereinzelt noch etwas zu spüren, das Tagesprogramm wurde und wird leider fortwährend verwässert.
Danke, exakt so empfinde ich das als langjähriger Hörer ohne Kenntnisse der Interna auch! Seit dem Tod von Peter Radszuhn geht es mit Radioeins leider rapide den Bach runter. Die Hängepartie um „Roots“ ist nur der letzte, wenngleich traurigste und tragischte Akt dieses Trauerspiels.
Offenbar ist die aktuelle Senderleitung bzw. Musikredaktion nicht mehr bereit, ihren Hörer*innen etwas zuzutrauen. Musikauswahl und Moderation des Tagesprogramms unterscheiden sich heute nur noch unmerklich vom berieselnden Dummfunk des privaten Formatradios – obwohl man dereinst doch angetreten war, sich von dessen glattformatiertem Einerlei zu unterscheiden?! Und ja: Wenn überhaupt, hört man (spät-)abends noch lohnenswerte Sendungen. Denn selbst, wenn vieles des dort Gesendeten meinen Präferenzen nicht entspricht, sind da doch z.T. DJs am Werk, die ihren Sendungen mit viel Liebe einen persönlichen Stempel aufdrücken und schon deshalb ein Ohr verdienen. Sollte allerdings mit „Roots“ nun die beste Sendung aus dem Programm genommen (bzw. der DJ ersetzt) werden, gibt es für mich keine Gründe mehr, Radioeins überhaupt noch regelmäßig zu hören.
Ich hoffe weiterhin, dass es nicht so kommt.
--