Antwort auf: The Sound of Japan

#11167777  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Nachdem ich seit ziemlich genau einem Jahr immer wieder einen ihrer Tracks in den Ring werfe, möchte ich bei dieser Gelegenheit gleich auch einmal das zugehörige Album vorstellen – dann verschwindet das Stück auch nicht immer wieder so schnell in den Untiefen des Forums. Bin zwar aufgrund des wechselhaften Wetters der letzten zwei Monate heuer nie so richtig in Sommerstimmung angekommen, aber wenn mir dies gelungen ist, dann nicht selten unter dem Einfluss von gutem City Pop. :)

Anri ist eine Sängerin aus Kanagawa, der Präfektur, die für alle Zeit mit dem berühmten Hokusai-Farbholzschnitt „Die große Welle vor Kanagawa“ verbunden sein wird (nicht unbedingt meine Lieblingspräfektur, aber das ist eine andere Geschichte). Mit siebzehn Jahren erschien ihre erste Platte Apricot Jam, bis heute hat Anri, die Kawashima Eiko heißt, wohl über 30 Studioalben veröffentlicht.

Über Timely!! bin ich nicht in Japan, sondern im Internet gestolpert, als ich zum ersten Mal nach schönen City-Pop-Alben mit stimmigen Artworks Ausschau hielt. Ich finde es immer noch sehr witzig, dass sich mein Interesse an dem Genre nur eine kurze Zeit vor dem weltweiten „Mini-Boom“ entwickelt hat – habe auch Plastic Love dann erst hier im Forum dank Rossi kennengelernt, auch wenn mir der Name Takeuchi Mariya zu dem Zeitpunkt bereits geläufig war. Ich liebe solche Zufälle.

Zurück zu Anri und dem 1983 erschienenen Timely!!: Ein wahres Sommer-Album, das mit sonnigen Melodien, funky Synths und eingängigen Hooks dieses Gefühl von „dem einen Sommer“ vermitteln will, an große Gefühle zwischen Euphorie und Einsamkeit sowie die Vergänglichkeit dieser gar nicht so zeitlosen Lebensabschnitte erinnert. So haben die Stücke auf der sechsten LP in ebenso vielen Jahren sehnsüchtig melancholische Titel wie A Hope from Sad Street, Lost Love in the Rain oder Remember Sunny Days.

Woran die meisten so erbärmlich gescheitert sind, darunter leidet auch dieses Album. Auf der Mission, beim Hörer das oben genannte, sommerliche Lebensgefühl einzufangen und beim Hörer zu evozieren, kommt es naturgemäß zu Kollateralschäden und eine nostalgische Ballade übertritt rasch einmal den schmalen Grat zum Kitsch. Timely!! umgeht dieses Schicksal eigentlich ganz gut (dürfte den meisten natürlich auch helfen, dass sie die Sprache nicht verstehen; wer weiß, wie Andreas Bouranis „Auf uns“ auf Japanisch klingen würde, ohne da jetzt in irgendeiner Weise Vergleiche ziehen zu wollen – geht nur um das besagte Lebensgefühl), kann die Spannung und vor allem die ENTspannt lockere und natürliche Pop-Grandezza von Windy Summer (mittlerweile wirklich ein Lieblingssong aus den 80s, sollte ich mir irgendwann Spotify zulegen, muss ich mir unbedingt eine Playlist mit Tracks wie diesen für unbeschwerte Sommerabende machen) und den besseren der übrigen zehn Tunes leider nicht ganz halten.

Timely!! ist sicher ein Album, das seinem Titel entspricht und mehr timely als timeless ist, aber dafür auch immer wieder die schönen Seiten seiner Entstehungszeit ins Licht rückt. Anri bringt zwar nicht die vermeintlich unverfälschte Integrität einer frühen Ōnuki Taeko mit, bei der jede Zeile wirkt, als wäre sie von den eigenen Erfahrungen gefärbt, aber als Sängerin macht sie einen guten Job, genau wie die begleitenden Musiker. Generell habe ich das Gefühl, dass in Japan das Lebensgefühl und das Selbstverständnis in der Kunst der 80er noch einmal eine andere war als in den USA oder dann bei uns. Habe die Zeit selbst bekanntlich nicht erlebt, aber vom Gefühl her – wundert mich z.B. auch nicht, dass Walter Hills „Streets of Fire“ so ein Hit in Japan war.

Oh und was ich an der LP auch mag, sind selbstverständlich auch die bildmalerischen Schilderungen wie in Windy Summer: 永遠の波が/ 黄昏の光をいざなう/ 遥かな想い出さえ/ 心に一つの/ きらめきを 感じたらすぐに/ 海へとかけだす/ あのころの夢と変わらない.  „Ewige Wellen laden das Licht der Dämmerung ein / Selbst ferne Erinnerungen in deinem Herzen, wenn du nur einziges Funkeln empfindest / Lauf sofort los zum Strand, die Träume aus jenen Tagen ändern sich nicht“

Was auf Deutsch etwas sehr bedeutungsschwer und ungelenk daherkommt, klingt auf Japanisch in diesem Fall schön poetisch und nur auf erträgliche Weise cheesy. Wie auch immer, Timely!! ist ein hübsches, wenn auch nicht durchgehend starkes Album für gemütliche und sonnige Sommertage. Mehr muss es ja auch gar nicht sein.

--