Antwort auf: The Sound of Japan

#11167543  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

herr-rossiOh ja, Marianne Rosenberg ist fester Bestandteil der bundesdeutschen 70er Jahre-Ikonographie.:) Habe gerade mal nachgesehen, in den österreichischen Charts war sie tatsächlich kaum vertreten, das überrascht mich. Also Kurzfassung: Westberlinerin, Tochter eines Auschwitz-Überlebenden und Zentralratsmitglieds der deutschen Sinti und Roma, wurde Anfang der Siebziger als Teenager bekannt mit Songs wie „Mr. Paul McCartney“ und „Fremder Mann“. Ihre große Zeit kam dann Mitte der Siebziger, als sie den damals aktuellen Philly-/Barry White-Sound adaptierte. Die größten Hits waren Er gehört zu mir (inzwischen wissen wir, was damals geheimgehalten wurde: „er“ war „Disco“-Moderator Ilja Richter, bei dem sie zu den Stammgästen zählte ;)) und Marleen, das war sogar in den unteren Rängen der österreichischen Charts vertreten. Später hatte sie so eine Art Punk-Phase und wurde von der LGBT-Community adoptiert.

Danke dir für die Auskunft und die kurze Einführung – sagte mir tatsächlich überhaupt nichts. :bye:

--