Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Dire Straits-Tracks › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Dire Straits-Tracks
mr-badlands
demonSoeben höre ich mir nochmal meine Top 20 an und stelle fest: Licks, Harmonieschemata, und Struktur der „top“ Songs von Mark Knopfler sind sich oft ziemlich ähnlich. Er hat eine ganze Menge von – unbestreitbar wirkungsvollen – musikalischen Ideen dauerhaft wiederverwertet…
Kannst Du das genauer erklären? …
Schwierig… mir fehlen die musiklischen Kenntnisse, um das nachvollziehbar zu beschreiben, was mir da auffällt.
jimmydeanwobei halt auch die eine oder andere idee von j.j. cale kam
Ja. Aber was ich meine, das ist nicht der lässige, laid-back Stil und der Gitarrensound, die zweifalsohne an J.J.Cale erinnern.
Ich meine bestimmte Tonfolgen und Harmonien, die Mark Knopfler in seine Kompositionen und in seine Soli immer wieder einfließen lässt. Und Stilmittel wie die leise, lansgame Passage z.B. in Tunnel of Love so ab Minute 5:10, die zum Ende hin wieder grandios Fahrt aufnimmt – was zusammen dann 40% der Länge des Songs ausmacht. Bei mindestens zwei verschiedenen Live-Auftritten mit „Sultans of Swing“ benutzt er genau den gleichen dramatischen Kniff.
--
Software ist die ultimative Bürokratie.