Antwort auf: Denkwürdige Plattenkäufe

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Denkwürdige Plattenkäufe Antwort auf: Denkwürdige Plattenkäufe

#11165773  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,649

Im Mai 1995 war ich als knapp 15-Jähriger mit dem Französischkurs zum ersten Mal in Frankreich, in der Wormser Partnerstadt Auxerre. Als der zweiwöchige Schüleraustausch zu Ende ging, lud mich meine Gastfamilie zu einer Shoppingtour in die Innenstadt ein, wo ich mir in einem Elektrofachmarkt als Abschiedsgeschenk eine CD aussuchen durfte. Mir fiel auf, dass CDs bei unseren französischen Nachbarn deutlich teurer waren. Dort stieß ich auf das damals neue Album „King for a day … Fool for a lifetime“ von Faith No More. Wieder zurück im Haus der Gastfamilie, konnte ich mich im Wohnzimmer vor die Stereoanlage der Familie setzen und alleine in die CD reinhören. Für mich eröffnete sich eine vollkommen neue Dimension an musikalischen Klängen, das Album war so ganz anders als der sonstige Kram, den ich bislang gehört hatte – Aerosmith, Bon Jovi, Green Day, Nirvana. Diese unkonventionelle Melodieführung und extraordinären Harmonien, verbunden mit dem überdrehten und exaltierten Gesang von Mike Patton. Für mich war das ein Album, das seine ganze Größe erst nach mehrmaligem Hören entfaltete, ein echter Grower, und das zeichnet ja ein gutes Album meistens aus. Mit einem Mal war ich Fan von Faith No More. Besonders bei der Nummer „Cuckoo for Caca“ klingt Patton stimmlich stellenweise wie ein Tobsuchtsanfall von Donald Duck. Und als FNM 1997 den Nachfolger „Album of The Year“ veröffentlichten, der schon wieder komplett anders klang, auf dem die Band einen Stilwandel vollzog, hin zu düsteren und mollgetränkten Tonfarben, schlug mich die Combo vollends in ihren Bann. Bisher habe ich die Band erst einmal live erlebt, 2009 in der Frankfurter Jahrhunderthalle.

 

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!