Antwort auf: Denkwürdige Plattenkäufe

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Denkwürdige Plattenkäufe Antwort auf: Denkwürdige Plattenkäufe

#11165747  | PERMALINK

demon

Registriert seit: 16.01.2010

Beiträge: 66,870

Es war im Jahr 1985, als ich in einer Radiosendung des BR den damals neu erschienenen Titel „Delivery Night“ von Nils Lofgren hörte. Ein wunderbare Nummer, perfekter „Nachtrock“! Wie das dazu gehörende Album hieß, wurde entweder nicht angesagt, oder ich hatte es überhört. Der Titel landete jedenfalls auf meinem „Merkzettel“. Ich führte damals in der Tat einen handschriftlichen Notizzettel, auf dem ich „zu suchende“ Titel und Tonträger notierte, und den ich in der Brieftasche mit mir trug.

Jahrelang war die Suche nach „Delivery Night“ erfolglos. Irgendwann zur Zeit des beginnenden WWW bekam ich dann heraus, dass die Nummer auf einem Album namens „Flip“ veröffentlicht worden war, aber aus mir unbekannten Gründen war das hierzulande gar nicht oder nur zu Mondpreisen erhältlich. Jedenfalls als CD; nach LPs habe ich nicht mehr gesucht.

Im Jahr 2010 stand „Delivery Night“ bzw. „Flip“ immer noch auf dem Merkzettel, hatte den Übergang von einer handgeschriebenen Notiz zu einer am Rechner geführten und ausgedruckten Liste überlebt, und im Jahr 2010 führte ich die Liste schon längst nur noch online.

Und 2010 war es dann auch, als ich die CD endlich auf einer Verkaufsplattform im Netz zu einem bezahlbaren Preis fand, :yahoo: . (Die Erklärung: Im Beihefter der CD fehlten 4 Seiten; für mich null Problemo, aber als Sammlerstück war das Exemplar dadurch wohl wertlos.) Ich weiß es noch wie heute, dass ich vor Freude geweint habe, als die CD in meinem Player erstmals lief – nach sage und schreibe 25 Jahren Suche !

Und heute steht die CD in dem Regalfach mit den Tonträgern, die für mich eine besondere Bedeutung haben – obwohl das Album außer „Delivery Night“ nichts Besonderes bietet.

Zur Klarstellung: Eine Live-Version des Songs war bereits vor 2010 verfügbar, aber das war nicht die, die ich suchte. Und die CD scheint heute auch keine Rarität mehr zu sein, wurde wohl endlich wiederveröffentlicht.

--

Software ist die ultimative Bürokratie.