Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Xavier Naidoo › Re: Xavier Naidoo
Mich wundert die Empörung hier ein wenig. „Nie wieder Krieg“ ist nicht gut, sicher nicht, das liegt m.E. aber weniger am eigentlichen Inhalt, sondern an der Umsetzung. Der Sound ist wie gewohnt säuselig und auf Hand-aufs-Herz-Thetralik gebürstet, der Text zu oft mit religiösem Pathos überschwemmt, aber warum speziell die Zeile „Muslime tragen den neuen Judenstern/wir ham sie nicht mehr gern“ so einen Wirbel auslöst, bleibt mir verborgen. Dass Naidoo bewusst nicht Davidstern schreibt, versteht sich doch im Kontext von selbst – es geht ja gerade um Brandmarkung und ich finde man muss sich nichtmal jedes brennende Heim der letzten Jahre vergegenwärtigen, um zu wissen, dass einige Teile der Bevölkerung zwischen Terroristen und stillen Religiösen nicht unterscheiden wollen. Dass Naidoo selbst gläubig ist, ist ja hinlänglich bekannt, daher wird aus einem „Legt die Waffen nieder“ eben ein „Schwerter zu Pflugscharen“ und die „Aber es kommt aus dem Mund, ansonsten hab ich keins“-Zeile habe ich aus dem Unterricht auch noch in abgewandelter Form in Erinnerung.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon