Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten II Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

#11162221  | PERMALINK

was
You can call me "Sam"

Registriert seit: 17.01.2010

Beiträge: 10,632

Eric Clapton – Me  And  Mr. Johnson , 2004  (CD:  Reprise Recors 9362-48730 2)

Zunächst war es eigentlich nicht geplant gewesen, dass diese  Aufnahmen offiziell erscheinen sollten. Diese Ansammlung von Mitschnitten, die während diverser Aufnahmesession anderer Alben  von Eric  Clapton   entstanden, dienten eigentlich lediglich dazu, dass sich die  Studiomusiker  warmspielen konnten.

Eric Clapton änderte diesbezüglich jedoch seine Meinung, als er  sich die Mitschnitte noch einmal anhörte. Schnell  kam ihm die Idee zu dieser Platte, einer Verbeugung vor seinem großen Vorbild Robert Johnson.

Dabei legten er und seine Mitstreiter eine ungewöhnlich Stilvielfalt an den Tag, etwas, was man, kennt man die Johnson Originalaufnahmen aus den Dreißiger Jahren, , nun nicht unbedingt  erwartet hätte.
Überhaupt die Besetzung: 
Eric Clapton: Voc, g
Nathan East: b
Steve Gadd: dr
Billy Preston: p, hammond -org
Andy Fairweather-Low: g
Doyle Bramhall II: g
Jerry Portnoy: harmonica
Jim Keltner: dr
Pino Palladino: b

Mit nicht wenigen dieser Cracks hatte Eric auch schon in seiner belebten  Vergangenheit gearbeitet.t. Und man merkt es ihm deutlich an, wie viel Freude er bei der Einspielung dieser 14 Cover-Versionen hatte.

01. When You Got A Good Friend
02. Little Queen Of Spades
03. They‘ re Red Hot
04. Me And The Devil Blues
05. Travellin‘ Riverside Bluews
06. Last Fair Deal Gone Down
07.Stop Breaking Down Blues
08. Milkcow‘ s Calf Blues
09. Kind Hearted Woman Blues
10. Come On In My Kitchen
11. If I Had Possession Over Judgement Day
12. Love In Vain
13. 32:20 Blues
14. Hellhound On My Trail

Das Frontcover zeigt einen gemalten Eric Clapton mit Anzug  und Akustikgitarre in einem Sessel sitzend, ganz der Bluesman also. An der Wand hängt eine Fotographie von Robert Johnson. Auf dem kleinen Tischchen davor steht eine gerahmte Fotografie .
Optisch ist das ganze Album und das CD Booklet  recht einheitlich in einem warmen, hellen Braunton n gehalten.

Eric Clapton übernahm die Produktion der Platte, zusammen mit  Simon Climie