Re: Bad Religion

#1115925  | PERMALINK

starfish

Jan Lustiger Das liegt wohl daran, dass man mit Bad Religion in seiner Teenie-Punker-Phase – wenn man denn eine hat(te) – konfrontiert wird. Für Buzzcocks oder Undertones muss man schon etwas tiefer graben und das macht man in dem Alter nicht. Da sind in Sachen Klassiker zumeist Ramones, Pistols und Clash das höchste der Gefühle.

Bei Bad Religion hat man einfach das Gefühl, dass sie das, was sie machen, ehrlich meinen. Ihnen sind Trends egal, und sie haben noch immer Spaß an der Sache. Dass sie dabei mit ihrer Musik nach so vielen Jahren noch immer auch jüngere Leute ansprechen, ist für sie natürlich erfreulich, aber gleichzeitig verprellen sie auch nicht die, die das früher gehört haben und noch immer mögen. Ich finde es nicht nachteilig, dass es auch solche Bands gibt, und hab da auch Achtung davor (nicht nur auf Bad Religion bezogen, sondern generell – was mir nicht gefällt, muss ich ja nicht hören). Für mich muss nicht immer alles super innovativ sein – alles zu seiner Zeit…

Jan LustigerDie Buzzcocks habe ich 2009 im Knust in Hamburg gesehen, als sie ihre ersten beiden Alben nebst Non-Album-Singles performten und sie wurden frenetisch abgefeiert. Undertones würde ich unglaublich gerne mal sehen, aber die spielen so selten außerhalb der Insel. Ich wollte auch zu dem Festival, von dem du da schreibst, aber genau an dem Tag musste natürlich mein Bruder heiraten… Naja, dafür werde ich mir am Dienstag die Dickies ansehen, womit wir bei den nächsten Helden melodischen Punkrocks wären, von denen 60% des Bad-Religion-Publikums wahrscheinlich nie was gehört haben.

Ich weiß nicht, warum das Publikum so unmotiviert war. Vielleicht noch zu müde vom Vorabend? Beide Bands schienen vielen zumindest halbwegs bekannt zu sein, stilmäßig hat das auch dazugepasst, und die Berichte, die man danach im Internet lesen konnte, waren durchweg positiv („Kultbands“ etc.). Ich hatte schon angenommen, die Franzosen seien eben eher reservierte Zuschauer, aber bei den anderen Bands haben sie mich dann vom Gegenteil überzeugen können. Komisch und schade…

Mit den Buzzcocks könnte ich dieses Jahr in meinen Geburtstag reinfeiern – mal sehen, ob es klappt! Dickies spielen morgen in Freiburg – hätte ich liebend gerne gesehen, geht aber bei mir aus arbeitstechnischen Gründen nicht. Leider, leider… Ich wünsch Dir viel Spaß!

--

God save strawberry jam