Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Der zuletzt angeschaffte meiner vier neuen Beethoven-Zyklen (Buchbinder auf EMI/Warner, Badura-Skoda auf Arcana/Astrée-Auvidis und Brautigam auf BIS – hatte mich bei letzterem ja sehr bemüht, es bei der Bagatellen-etc-Box zu belassen, aber bin wieder mal kläglich gescheitert). Über diese Ciani-Aufnahmen liest man Unterschiedliches – von Fünf-Sterne-Ratings bis zu Aussagen, dass einiges in dieser Box aus Respekt vor Ciani gar nicht erst hätte erscheinen dürfen – nachdem mich einige der Aufnahmen in der DG-Box aber doch sehr beeindruckten, holte ich zunächst die andere Box, die Dynamic schon herausgebracht hat, „A Tribute“, danach die Rossini-Aufnahmen … und dann eben auch noch diese Beethoven-Box. Der junge Mann war in Eile – im Spiel wie im Leben, leider. Viele seiner Aufnahmen, auch auf DG veröffentlichte, sind Amateur-Aufnahmen aus dem Zuschauerraum – so auch dieser Beethoven-Zyklus, mitgeschnitten bei Konzerten in Turin im Oktober und November 1970. Ciani war da 29 – und gut drei Jahre später war er tot. Und so sind halt diverse Aufnahmen erschienen, deren Klangqualität zu wünschen übrig lässt, was auch hier der Fall ist, aber nach zehn, zwölf Minuten habe ich das schon fast vergessen. Was auch passt: Ciani kam in Rijeka (damals Fiume) zur Welt – ohne das verdammte Trumpvirus wäre ich dort vor ein paar Wochen im Urlaub wohl auch vorbeigekommen. Lässt sich hoffentlich mal nachholen, aber solche Pläne mache ich derzeit überhaupt nicht. Es läuft CD 1 mit den Sonaten Nr. 1-3 (danach durchbricht er die Reihenfolge manchmal ein wenig, vor 4-6 kommt 20, zwischen 7-10 ist 19 eingestreut).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba