Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Dire Straits-Tracks

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Dire Straits-Tracks Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Dire Straits-Tracks

#11157325  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

gipetto
Gerade ärgere ich mich ziemlich darüber, dass ich an dieser Umfrage nicht teilnehmen kann. Das Debüt steht seit jeher in Regal und ich liebe es über alles. Eine wunderbare, entschleunigende Scheibe – man legt sie auf und die Welt ist friedlich und in Ordnung. Diese Spielfreude! Eine Ode an das Muckertum, jedoch im absolut positiven Sinne. So habe ich auch Sultans Of Swing schon immer wahrgenommen, längst bevor ich die Hintergrundstory dazu kannte (ehrlich gesagt seit jeher wohl einer meiner absoluten Lieblingstracks). Knopflers anspruchsvolles und dabei doch so lässig klingendes Gitarrenspiel und sein beiläufiger Gesang sind auf diesem Album unverkennbar charismatisch. Auch Sound und Produktion sind einmalig. Warum ich nach diesem Album nie weitergemacht habe, ist mir gerade unerklärlich. Aber ich meine, mal eines der späteren Alben gehört zu haben und ziemlich enttäuscht gewesen zu sein. Vielleicht aber auch, weil Dire Straits ein Momentum ist, das einfach für sich selber steht.

Habe gerade Brothers In Arms im Büro gehört. Jetzt weiß ich wieder, warum ich eben nicht weitergemacht habe: Da fehlt ja nahezu alles, was ich an dem Debüt so überaus schätze…

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)