Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Dire Straits-Tracks

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Dire Straits-Tracks Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Dire Straits-Tracks

#11155933  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

onkel-tom
Meine Frage aus dem anderen Thread:
Kein „Telegraph Road“ und kein „Private Investigation“?

@onkel-tom: Ich habe mal versucht, das in Worte zu fassen.

Ich liebe einfach diesen ultralässigen, sanft swingenden Gitarrensound, wie er auf dem Debüt und teilweise auch noch auf „Communiqué“ zu hören ist. Das hat bei den meisten Tracks viel Luft und Raum, eine sehr offene Atmosphäre, und insgesamt genug Zeit, die Gitarrentöne schön ausklingen zu lassen. Dazu die nölige, ausdruckslose, völlig unprätentiöse Stimme von Mark Knopfler, die sich sehr gut in diesen Sound einfügt.

Mit „Making Movies“ hat sich diese Einzigartigkeit für mich dann schon leicht nachteilig verändert.
Zum einen durch den Ausstieg von David Knopfler, der als Rhythmusgitarrist essentiell für den Gruppensound war.
Zum anderen durch die Hinzunahme von Keyboards, die dann auch gleich einen recht prominenten Platz einnehmen und den von den ersten beiden Platten gewohnten Sound deutlich verändert haben.

Bei „Love over Gold“ wird das Klangbild durch den Einsatz von Synthesizern dann noch zusätzlich verdichtet, wird dadurch viel schwerer und unbeweglicher als auf den ersten Platten.
„Private Investigations“ geht nicht an mich mit den eröffnenden Soundflächen des Synthesizers, der folgenden (pseudo-)klassischen Akustikgitarre und den dann folgenden Spoken Word-Passagen.
„Telegraph Road“ gefällt mir besser, zu einem Einzug in die Top 20 hat es allerdings nicht gereicht. Auch hier wieder die Synthesizer-Sounds zu Beginn, nach fünf Minuten dann der Bruch mit dem Piano-Motiv und dem begleitenden Gitarrensolo, bevor der Song dann nach sieben Minuten zum Ausgangspunkt zurückfindet. Die letzten vier Minuten passiert dann trotz Mark Knopflers Gitarrensolo nicht mehr viel. Insgesamt für mich zu lange Instrumentalpassagen, zu ambitioniert und gewollt. Kann aber durchaus verstehen, weshalb „Telegraph Road“ für viele so faszinierend ist und auf den ersten Plätzen einiger Listen steht.

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)