Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
^
das tolle Originalcover … ein Freund von mir griff wohl tiefer in die Tasche, um die Ausgabe aufzutreiben. Ich habe natürlich das günstige Reissue in der „HM Gold“-Reihe.
Hier:
Daraus, in der Annahme, dass sie deshalb oben lag, weil ich sie noch nicht wieder angehört hatte, als die Box erschien (ich hatte sie davor einzeln) CD 5 mit Lalos „Symphonie espagnole“, Glazunovs Konzert a-Moll Op. 82 und Wieniawskis zweitem Konzert Op. 22 – im ersten dirigiert Karel Ancerl die Tschechische Philharmonie, in den beiden letzteren Václav Smetácek die Prager Symphoniker (Studio-Aufnahmen von März 1964 mit Ancerl bzw. März/April 1965 mit Smetácek). Das Ding von Lalo geht mir irgenwdie auf den Geist, aber es ist trotzdem verführerisch.
Das Set lohnt jedenfalls, es bietet ein breites Repertoire, von Beethoven (die Sonaten Nr. 7-9, das Violinkonzert und die Romanzen) über Geigen-Prezioesen (Tartinis „Trillo del Diavolo“, Ravels „Habanera“ und „Tzigane“, Stücke von Kreisler, Pagagaini, Szymanowski etc.) bis zu Stravinsky (Divertimento, Konzert), Sibelius (das Konzert) und Bartók (die zweite Sonate und die Rumänischen Volkstänze).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba