Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Die letzte CD der kleinen Gitlis-Box präsentiert „Bis célèbres“, also Encores – was ja zu meinem Violin-Nostalgie-Faden perfekt passt, denn dieses Repertoire verschwand ziemlich von den Bildfläche, was natürlich mit der Veränderung der Konzergepflogenheiten zu tun hat. Das klassische Virtuosen-Rezital erlauben sich höchstens noch Pianisten, Geiger mit zwei- oder drittklassigem Klavier-Taktgeber, der dann auch mal für Sätze aus einem Konzert den Orchesterpart übernehmen muss usw. sind wohl ziemlich zurecht im Orkus verschwunden … dass das Repertoire damit auch verschwand, finde ich dennoch schade, denn es gibt da doch einige Trouvaillen (Vilde Frang hat diesem Repertoire 2018 wieder mal eine CD gewidmet, die mir sehr gefällt). Gitlis nahm 1985 in Japan mit Shigeo Neriki zwei Alben mit Encores auf, von denen ein Dutzend den Auftakt der CD bilden, danach folgen weitere Aufnahmen von 1989 und 1994/95 mit der Pianistin Shuku Iwasaki – da sind aber auch die „Six Danses populaires roumaines“ von Bartók dabei, also kein reines Encore-Programm mehr. Den Ausklang macht dann Saint-Saëns‘ Caprice pour violon et orchestre D-Dur (orchestriert von Ysaÿe), wieder mit dem Opernorchester aus Monte-Carlo unter Eduard van Remoortel – eine Angabe zur Aufnahme ging im Booklet vergessen, aber vermutlich auch Juli 1968, als der Rest der LP (unten) entstand.
—
PS/EDIT: schön, Dich zu lesen @clasjaz … die Glass-CD könnte ich auch endlich mal hören, wo doch der Glass-Würfel hier schon länger Staub ansammelt
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba