Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Unterwegs, abseits …
Den neuen Violine-Thread lese ich gleich, scheint, dass Du, @gypsy-tail-wind, wieder einmal für üppige Saat und Ernte zugleich gesorgt hast … Und Ivry Gitlis, sicher, er ist weit mehr als ein „Teufelsgeiger“, weit mehr. Als ein Techniker.
Im Moment kann ich nur streamen; heute morgen hatte ich Lust auf Schuberts Streichquintett und wie bestellt hat jemand diese Einspielung, die ich noch gar nicht kannte, ins Netz gestellt:
Von 1975, ein schönes Beispiel für das amerikanische Arbeiten im Bergwerk mit fein justiertem Werkzeug, wie es früher (1960er, 1970er) oft zu hören war, bei den Juilliards etwa. Aber das hier ist mir mit seinem manischen Drängen und immer wieder rechtzeitigem Innehalten lieber als die Einspielung mit eben den Juilliards und Greenhouse, die mich nie so erreicht hat.
Ansonsten saß ich zuletzt mit spitzen Ohren bei Víkungur Ólafsson, vor allem Bach. Ihr hattet ihn schon so oft im Windkanal, da dachte ich, auch einmal hineinzuhören. Gute Empfehlung von Euch! Auch die Einspielungen zu Philip Glass. Nicht, dass ich großartig Glass-begeistert wäre, aber diese hier habe ich anschließend mit mancher Erinnerung dann auch wieder gehört:
--