Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten II Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

#11153991  | PERMALINK

was
You can call me "Sam"

Registriert seit: 17.01.2010

Beiträge: 10,639

The Grateful Dead – So Many Roads (1965 – 1995)  Box Set  (Grateful Dead Records GDCD 4065)

Im Jahre 1995 brachten Grateful Dead Records diese 5 fach Box zum  30 Jährigen Jubiläum der Band auf den Markt.  Damals bestellte ich noch bei SOUNDHOUSE  und ich erinnere mich noch heute an das ewig lange Prozedere, bis die Box endlich bei mir eintrudelete. Vier mal wurde ihr Erscheinen verschoben.

Doch kommen wir zur Box selber.  Die 5 Silberlinge stecken in einem luxuriös aufgemachten Schuber. Darin befinden sich zwei Booklets in der gleichen Aufmachung. In der einen befinden sich die CDs, sowie eine ausführliche Beschreibung der  sämtlich unveröffentlichten Aufnahmen. In dem  zweiten Booklet gibt es eine reich bebilderte Bandhistory.

Auf der ersten CD gibt es Aufnahmen von 1965 bis 1970. Darunter auch ganz frühe  Sachen, die noch unter dem Namen The Warlocks liefen. Die zweite CD  wird eröffnet von „That’s It For the Other One“,  vom Konzert, von dem  andere Stücke auf Live Dead veröffentlicht worden waren.  Chronologisch geht es dann auch auf den weiteren CDs weiter, überwiegend  Liveaufnahmen. Lediglich auf der letzten CD gibt es dann Rehearsals von den   Studioaufnahmen der Band aus dem Jahren 1993 bis 1995.
Alle Aufnahmen wurden bearbeitet und klingen dementsprechend hochwertig.
Eine schöne Ergänzung zu den  anderen  Reihen der Plattenfirma.

Für Freunde der Dead unverzichtbar, weil  diese Aufnahmen  tatsächlich nur hier erhältlich sind .Als Einstieg in das Dead Universum dann aber doch eher ungeeignet.  Die mitunter sehr langen Improvisationen   werden sich dem neuen Hörer mit Sicherheit noch nicht erschließen.   Da sollte man es besser mit den Originalalben  versuchen.