Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Van Morrison › Re: Van Morrison
Amadeus:doh: Mir wird schwarz vor den Augen und ich empfinde ein Gefühl von Geschichtsfälschung.
Astral weeks und Veedon Fleece hinter Pay the Devil und gleich mit You Win Again?? Da scheinen wir entweder ganz andere Platten zu hören oder die gleichen Platten sehr anders. Deine übrigen Bewertungen kann ich so einigermaßen nachvollziehen.
„Ein Gefühl von Geschichtsfälschung“? Worin soll die bitte bestehen? Darin, dass ihr offensichtlich ein Album verschieden bewertet?
Dahinter steht ja die Frage nach welchen Kriterien ein Album beurteilt werden soll: nach subjektivem Gefallen, objektiven Kritikerien (wenn ja, welchen?), historischen Erwägungen (Album war kulturell/musikalisch einflussreich) oder kollektiven Bewertungen (gilt als großartig/legendär o.ä.)?
Ein Thread zur „Besternung“ von Alben kann ja offentsichtlich nicht dazu dienen, die komplexen Aspekte hervorzuheben, er ist deshalb höchstens (und darüber kann man wirklich streiten) zum Austausch individueller Meinungen sinnvoll.
Jemandem der – Deiner Ansicht nach – eine wenig nachvollziehbare Bewertung vornimmt, nun „Geschichtsfälschung“ vorzuwerfen, halte ich nicht nur für überzogen, sondern gar für unhaltbar. Es handelt sich hierbei ja nicht um eine musikhistorische Abhaltung, sondern um eine Meinung, die man teilen muss, aber nicht kann. Sie ist eigentlich auch nicht wirklich zur Diskussion geeignet, sondern muss erst durch Nachfragen und Bitte um Begründung aus dem Nebel der Unklarheit hervorgeholt werden.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.