Antwort auf: Jazz & Brasil

#11148181  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,006

gypsy-tail-wind
… und von „Getz/Gilberto #2“ sollte man ja die 1993er-Ausgabe haben, weil da nämlich das Getz Quartett auch mit den Gilbertos zu hören ist (#11-15, alle nicht auf der LP oder dem späteren „Originals“-Reissue) – ansonsten gibt es die beiden, also Getz und Gilberto, dort nur getrennt):
https://www.discogs.com/Stan-Getz-Joao-Gilberto-Getz-Gilberto-2/release/13805236

das ist ja jetzt völlig verwirrend, weil #11-#15 ja angeblich alle (bis auf „ipanema“) auf der GETZ AU GO GO gelandet sein sollen – da wird aber kenny burrell als gitarrist genannt, nicht joão. das scheint quatsch zu sein, wenn ich die aufnahmen vergleiche.

meine idee: auf der von dir hier verlinkten 1993er ausgabe des carnegie konzerts sind wirklich beide gilbertos zu hören und die aufnahmen wurden vorher nie veröffentlicht.

auf GETZ AU GO GO sind einige stücke tatsächlich aus dem go go, die vier, die angeblich vom carnegie hall konzert sein sollen, sind offenbar die, die im studio aufgenommen wurden (mit burrell) und mit falschem go-go-applaus versehen. (dann wiederum erinert sich gary burton falsch, der nur von 2 nachaufnahmen spricht). warum irgendjemand sie nachträglich in der carnegie hall lokalisiert hat (ein fehler durch einen anderen fehler korrigiert), bleibt ein weiteres rätsel (neben dem pianisten auf „corcovado“).

lustiges, aber auch ein bisschen gruseliges fundstück ist dieser ausschnitt aus dem film „get yourself a college girl“ (1964, von sidney miller, da treten u.a. auch noch die animals auf), in dem die ganze band mit einer wie ferngesteuerten astrud agiert – und danach gibt es von ihr einen auftritt mit joão macello (dem gemeinsamen sohn von astrid und joão), 1988, wo sie den song total super auf portugiesisch und englisch singt:

--