Antwort auf: Jazz & Brasil

#11146089  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,007


im april 1964 erschien GETZ/GILBERTO, kurz danach die hitsingle über das ipanema-girl, und schon im mai gab es einen ansturm auf den hippen village-jazzclub café au go go, wo stan getz mit seiner neuen band plus joão gilberto auftreten sollte.

nochmal astrud:

Joao had been invited by Stan to perform as „special guest“ of his quartet at the „Café Au Go Go“ (a trendy jazz club in NY’s Village). On the days approaching the engagement, Joao decided to cancel his appearance, due to some problems he had been experiencing with cramps on his hand, which, of course, made it impossible for him to play the guitar. Stan invited me to appear, instead of Joao. The idea of trying for a career of my own, as means to support myself was a welcomed destiny kind of event…. So, although scared to death, I accepted. Can you imagine that on my very first appearance on stage, there was this very long line of people outside the club, eager to come in? Strange, isn’t it? Right afterwards, Stan Getz invited me to join his group as a „special guest vocalist“ for the next 2-week engagement at the Carter Baron Theatre in Washington, D.C. During that engagement, Stan presented me with a contract for me to continue appearing with his group for the subsequent six months. Although I came to bitterly regret having signed this contract, by which I was being paid „slave salary“, at the time, being that I was in the process of separating from Joao Gilberto, I saw it as a bit of security, in terms of having the means to make a living and support myself and my son, Marcelo.

das publikum, das das glück hatte, an dem abend einen platz zu bekommen, sah so aus:

getz hatte ein neues quartet und war eigentlich längst auf dem absprung von der bossa nova. lou levy, der als pianist eingeplant war, empfahl an seiner stelle den 21-jährigen vibrafonisten gary burton, der sich also 2 jahre lang von getz quälen lies, bevor er seine eigene leader-karriere startete. der bassist war zunächst chuck israels, später im jahr kam gene cherico, noch später steve swallow. und der drummer joe hunt wurde später von roy haynes abgelöst.

gary burton in einem jazzwax-interview 2010:

The group was pretty settled in terms of our sound. Astrud joined because of the popularity of The Girl From Ipanema. She had been with us for just six weeks when we recorded live at the Café Au Go Go in New York.

JW: Is six weeks too soon?
GB: I would have waited a little longer before doing a live album. As it turned out, we had to re-record two of the songs at Rudy Van Gelder’s studio: Telephone Song and It Might as Well be Spring.

JW: Why?
GB: We didn’t know the Telephone Song well and the live vocals were off. At Rudy’s, we re-recorded the songs and mixed in an audience sound.

JW: What did the vibes add to the bossa nova sound?
GB: It think the vibes gave the tracks a younger, hipper more mellow sound.

JW: How long was Gilberto with the quartet?
GB: Astrud was with us for about a year. Then she left to record on her own, and we were back to a quartet.

ein überstürzter live-auftritt, ein junger vibrafonist, der das quartett bereits mit eigenem material in eine andere richtung drängte, aber nun weiter auf der bossa schimmen musste, manipulationen und re-recordings, eine unterbezahlte „guest vocalist“.

im oktober dann das carnegie-hall-konzert, bei dem joão gilberto diesmal keinen krampf bekam und ein paar greatest hits in sparsamer triobegleitung sang und spielte (schöne pointe: der bassist ist keter betts, der 3 jahre zuvor nach gilberto-platten bossa-nova-bass gelernt hatte). auf der ersten seite von GETZ/GILBERTO #2 dann das getz-quartet ohne brasilian tinge. die stücke mit „special guest vocalist“ astrud komplettieren dann GETZ AU GO GO.

ein weiteres mysterium neben den re-recordings: auf „corcovado“ vom carnegie-hall-konzert ist ein minimalistisches, sehr jobimeskes klavier zu hören, das in den credits nicht aufgeführt wird. außerdem stößt für ein paar bossa-stücke kenny burrell auf der gitarre dazu (burton setzt aus), und der tamba-trio-drummer helcio milito übernimmt kurz von joe hunt.

im paket ist das alles sehr hübsch und hip, nachfrage-bedienung auf hohem niveau. getz‘ neues quartet überzeugt vor allem in zwei versionen der ballade „here’s that rainy day“, astrud glänzt auf bossa-versionen von jazz-standards. am schönsten kommt das alles wohl im „telephone song“ (von menescal-boscoli, die englischen gaga-lyrics wieder von norman gimbel) zusammen, der ja offenbar später aufgenommen wurde – da setzt burton allerdings wiedr zugunsten von burrell aus und astrud und stan liefern sich ein kleines feuerwerk an pseudo-laszivität und -ausbruch in nur 2 minuten. buzz buzz.

--