Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 25.06.2020: When I Was Young 9 | Allerhand Durcheinand 70 | Gypsy Goes Jazz 103 › Antwort auf: 25.06.2020: When I Was Young 9 | Allerhand Durcheinand 70 | Gypsy Goes Jazz 103
kinkster
soulpope
gypsy-tail-wind
CAL MASSEY 3. Bakai (Cal Massey) Cal Massey (t), Julius Watkins (frh), Hugh Brodie (ts), Patti Bown (p), Jimmy Garrison (b), G. T. Hogan (d) Nola Penthouse Sound Studios, New York, NY, 13. Januar 1961 von: Blues to Coltrane (Candid, CD, 1987)Unterschätzte Scheibe ….
Tatsächlich unbekannt aber gefällt
Ja, der Mann hatte wenig Erfolg … aber er war ein Freund Coltranes schon in frühen Jahren (späte 40er glaube ich) und als der sein Debut als Leader machte („Coltrane“, Prestige, 1957) war „Bakai“ drauf, das später auch Archie Shepp aufgenommen hat. Coltrane nahm noch ein Massey-Stück auf, bei Shepp gibt es noch das Album „The Cry of My People“ mit dem Titelstück und einem weiteren von Massey. Als Leader machte er aber nur diese unfertige Scheibe, auf der klar wird, dass seine „chops“ nicht ausreichen für eine ganze Session. Hugh Brodie, der stark von Coltrane geprägte Tenorsaxer, steuert ein paar schöne Soli bei (für mich wohl die Höhepunkte), die Rhythmusgruppe ist gut (Patti Bown spielte auch mit Quincy Jones damals, Jimmy Garrison stiess erst einige Monate später zu Coltranes Quartett, damals war noch Reggie Workman, den wir gerade mit Blakey hören, der Bassist im Coltrane Quartett) … und bei Watkins ist es, dem Instrument entsprechend, manchmal etwas Glückssache, wie gut die Soli geraten.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba