Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11141733  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,681

gypsy-tail-wind  … es gab zunächst das Tripelkonzert mit Peter Rösel u.a. unter Kegel – ….. Sehr schöne, unaufgeregte Version.

ja, wirklich schön – gefällt mir auch, habe ich mir vorhin nach Lesen Deines Posts im Netz angehört

ansonsten hörte ich mich insgesamt bei Kegel fest — erst Beethoven 9, dann Mahler 1 & 4 und zum Schluss das Violakonzert von Bartók, Aufnahme von 1967
Corona Classic Collection ;-)   – diesen Namen hatte ich nicht mehr in Erinnerung; ich kaufte die CD gebraucht, sie ist noch mit 7,90 DM ausgezeichnet

Zum Violakonzert hatte ich anfangs am wenigsten Zugang, aber langsam wird es… Kegel ist mal wieder schneller als andere Dirigenten, aber es kommt mir wirklich nicht gerast vor, eher schwungvoll und mit Energie gespielt. Boulez mit Yury Bashmet geht bisher an mir vorbei (ich glaube, mir ist’s zu steril)…

Ich habe mir heute CDs zur Ausleihe mit Aufnahmen der Leipziger und Dresdner mit Herbert Kegel bestellt (mehr Bartók, Hindemith, Weill u.a.) – für 1 €/CD erspar ich mir die Fahrt zu 3 Bibliotheken und kann sie ganz bequem in meiner kleinen Bibliothek um die Ecke abholen… mittlerweile hat sich der Publikumsverkehr eingespielt, so dass ich auch wieder einsteige :D … im Mai war das Aufkommen hoch, weil erstmal ganz viele Nutzer die noch im März geliehenen Medien zurückgaben, nun ist’s wieder ruhiger… keine Schlangen mehr :-)

--