Antwort auf: Ergebnisse zur Umfrage: Die 20 besten Tracks von Blue Öyster Cult

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Ergebnisse zur Umfrage: Die 20 besten Tracks von Blue Öyster Cult Antwort auf: Ergebnisse zur Umfrage: Die 20 besten Tracks von Blue Öyster Cult

#11130475  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

magicdoor

ediski

doc-f

ediski47 – Veteran of the Psychic Wars (Live) (Extraterrestrial, 1982) 23, 1, 23 Auch von diesem Song wurde außerdem die Studioversion gewählt. „Veteranof the Psychic Wars“ ist der am besten platzierte Live-Track und gleichzeitig der höchste Track, der nur einmal gewählt wurde.

Ich lege hier formell Protest ein, dass Leute ganz spezielle Versionen nominieren – meine #1 wäre wahrscheinlich höher platziert gewesen, wenn man einfach nur den Track gewählt hätte. Siehe auch „Joan Crawford“ Wenn nach dem besten Fußballspieler der Welt gefragt wird, unterscheidet man ja auch nicht zwischen Ronaldo bei Man United und Ronaldo bei Real (ist nur ein Beispiel, bevor ich hier eine Diskussion über Ronaldo vs. Messi oder Pele oder wen auch immer lostrete )

Dieses Problem wird es immer wieder geben, wenn man die Regel vorher nicht anders festlegt. Der Song hätte zwei Plätze gewinnen können. Aber wer weiß, vielleicht hätte der „Live“-Wähler die Studioversion bei einer reinen Studiotrackwahl nicht so hoch eingeschätzt …

@doc-f Das verstehe ich und ich habe in diesem Fall auch lange mit mir gerungen, ob ich den Zusatz „Extraterrestrial“ weglasse oder nenne. Letztlich sind es aber für mich speziell diese Liveversionen, die ich so schätze. BÖC habe ich in ganz jungen Jahren kennengelernt und sehr viel gehört. Fire Of Unknown Origin mochte ich nie besonders. Damals nicht und das hat sich auch bis heute nicht geändert. Für mich sind es großartige Songs, der Sound des Albums hat mich immer sehr gestört. Bei Van Morrison bevorzuge ich auch die Liveversionen von Astral Weeks bei ausnahmslos allen Songs. Dort sind die Unterschiede aber so klein, dass ich im Sinne der Umfrage die Albumversionen nominiert habe. Bei den beiden BÖC Songs ist der Unterschied für mich wesentlich und das Ranking wäre in der Tat ein anderes, wenngleich ich mir nicht überlegt habe, wie es im Detail aussähe.

Danke für die ausführliche Begründung. Der Einwand von mir war auch nicht so sehr ernst gemeint. Mir macht es vor allem Spaß, eigene Listen zu erstellen, insbesondere bei Bands, die ich teilweise auch schon sehr lange nicht mehr gehört habe wie eben Blue Öyster Cult oder auch bei den Dire Straits, die ja demnächst dran sind.

--