Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Yes › Re: Yes
Close to the edge Mein Verdacht geht in die Richtung, dass die Songs nicht nach Wohlklang und Perfektion ausgewählt wurden, sondern nach maximaler Abweichung vom Yessongs-Album. Die wollten den Fans zeigen: Sehr her, diese Box macht trotz der über Allem schwebenden Yessongs Sinn.
Bevor ich mir die „Highlights“ (Höhööööö…) kaufte, hatte ich genau das gelesen: Man würde stereo-aufgefächerte Versionen hören können, die zwar nicht gerade besser seien als die grandiosen „Yessongs“-Aufnahmen, aber viele Details hörbar machten, die in dessen kompakterem und weniger transparenten Sound einfach untergingen. Das ist ja auch zu einem guten Teil der Fall. Bei „Close to the edge“ konnte ich eben Keyboard-Figurationen hören, die ich sicherlich noch niemals so wahrgenommen hatte. Und auch ich habe den Song schon -zigmal gehört. Das ist dann wirklich interessant. Wenn dann aber genauso offengelegt wird, wie viel Mist Yes live dargeboten haben, ist das ein zweischneidiges Schwert.
--