Re: Yes

#1112881  | PERMALINK

squirefish

Registriert seit: 28.11.2009

Beiträge: 1

ZUFOGibt anscheinend noch keinen Thread, hab zumindest über die Suchfunktion keinen gefunden.

Haben in den siebzigern erstklassige Alben gemacht :

The Yes Album ****
Fragile *****
Close To The Edge *****
Yesshows ****
Going for The One *****

Dann nachgelassen und durch ständige Besetzungswechsel
und interne Reibereien Ihre Richtung verloren.
Ab den neunzigern kamen (sehr viele) Veröffentlichungen, teils schwach (Talk), teile sehr gut: Keys to Ascension 1 & 2 ****

Wehr mag (oder verabscheut) die Art Rock Grufties ?

Gruß,
ZUFO

Na, was muss ich da lesen? :lol:

Talk und ebenso Big Generator zähl ich zu den Meisterwerken von Yes. Nicht so offensichtlich progressiv wie CTTE oder Relayer. Aber der Inhalt ist nicht weniger spannend, reich und tief. Leider lassen sich viele davon abschrecken, dass die Alben nicht so sehr die Anmutung von Prog haben. Aber Yes sind eben immer weiter gegangen, perpetual change, die Arbeiten mit Trevor Rabin sind aber ebenso aufregend wie die mit Steve Howe. Ich erleb in einem Song wie I’m Running von Big Generator eigentlich nicht weniger musikalische Information, Schönheit und Reibung als in Close To The Edge z. B.

Keys To Ascension und das gesamte Spätwerk von Yes sind beachtlich, gibt nicht viele Bands, die so aufregend und unkommerziell geblieben sind. Aber Talk ist der bislang letzte ganz, ganz große Wurf, findich.

Leider sieht es im Moment gar nicht gut aus. Sie sind mit einem Jon-Anderson-Stimmen-Simulator auf Tour, ganz schlimm.

Achja, ich empehle übrigens auch Drama, mit dem großen Trevor Horn,1980, auch wieder Changes, die Großstadt-Yes sind das… wunderbar… zeitlos… aber bevor ich ins Schwärmen komme, hör ich auf.

Gruß aus Köln

--