Antwort auf: Piano im 20. Jahrhundert – Die Liste

#11128567  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Herzlichen Dank, dass Du das alles zusammengetragen hast! Bei Stock trügt mich wohl sehr meine Erinnerung, ich meinte, dass es alle fünf Konzerte gebe, also offensichtlich ein Irrtum oder auch Wunsch. Auf Schnabel bin ich gekommen durch zwei, Gould ist klar, und dann noch Peter Härtling – nicht, dass ich ihn sonderlich schätze – , aber da stand am Ende seines Schubert-Buchs, also der Biografie, es gibt ja noch den „Wanderer“, in üblich verhaltener pathetischer Manier, er habe Schubert erst mit Schnabel kennengelernt. Na schön, man kann sich Freunde und Feinde nur begrenzt aussuchen.

Solomon – die Beethoven-Sonaten, soweit er sie eingespielt hat, sind hier, auch die Klavierkonzerte, ich weiß nicht, wie ich sie heute hören würde. Die Hammerklavier habe ich in guter Erinnerung, zumindest den dritten Satz, der Anfang des vierten, bei dem es sich entscheidet, zumindest Beethoven zögert oder vielleicht „spielt“ er auch nur, ist mir nicht gegenwärtig.

--