Re: Yes

#1112851  | PERMALINK

kanaan

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 615

Jon Anderson leidet schon seid Jahren an Asthma, kurz vor der Jubi Yes Tour im Juni erlitt Anderson ein Anfall bei dem er mehrer Sekunden klinisch Tod war. Andersons Ärzte rieten ihm darauf eine Auszeit von mindestens 6 Monaten worauf er auf Druck seiner Familie die Yes Tour absagte. White, Squire und Howe waren sich dem ernst der gesundheitlichen Lage von Anderson nicht bewusst und planten alternativ eine Tour die allerdings nicht unter dem Namen Yes läuft.
Das aktuelle Lineup von Yes ist Anderson, Howe, Squire und White (wobei Wakeman bei zukünftigen Yes Aktionen auch dabei sein will) und liegt derzeit auf Eis bis Anderson soweit erholt ist.

Die aktuell am 4. Nov beginnende Tournee läuft unter dem Namen White, Squire & Howe of Yes und hat nur Projektkarakter. Es wurde mehrfach von Squire hingewiesen das Anderson immer noch Mitglied von Yes ist und der Coversänger kein Ersatz für ihn ist. Laut Steve Howe warten sie jetzt schon seid einigen Jahren nur immer auf Jon Anderson und bauen sich so ein zweites Standbein weil ja auch nicht sicher ist das sich Andersons Gesundheitszustand wieder verschlechtert und lange genug hat man gewartet.

Ich finde diese Lösung wird dem gebührenden Respekt gegenüber Jon Anderson gerecht und ist weder peinlich noch idiotisch.
Die Setlist besteht hauptsächlich aus Stücken die Jon nicht so gerne Singen mochte, auch von Drama können nun wieder einige Sachen gespielt werden und es werden auch neue Songs gespielt.

Derzeit wird für 2009 eine Yes Tour in Europa mit Jon Anderson ins Auge gefasst.

Chris Squire arbeitet übrigens mit Steve Hackett unter dem Namen Sqackett an einem Album das zu 70% im Kasten ist und auch 2009 erscheinen soll. Eine Tour ist auch geplant.