Antwort auf: Song des Tages Vol. II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Song des Tages Vol. II Antwort auf: Song des Tages Vol. II

#11127183  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,188

Ella Fitzgerald – A-Tisket, A-Tasket

Ella in ihrer ersten Filmrolle als Ranch-Bedienstete Ruby in der Abbott and Costello-Komödie „Ride ´em Cowboy“, 1942. In der Busszene gibt sie ihren Nummer 1-Hit von 1938 zum Besten. Mal abgesehen von dem seltenen Vergnügen, die junge Ella agieren zu sehen (und das war für mich der Grund, Footage zu suchen) – man kann eine solche Szene gerade in der aktuellen Lage nicht nicht unter dem Aspekt sehen, dass hier eine Schwarze in einer weißen Südstaaten-Szenerie gezeigt wird. In der Kommentarspalte zum Clip wird vielfach beklagt, dass „Ruby“ auf der Rückbank sitzt / sitzen muss? Das mag sogar die historische Realität spiegeln. Vom visuellen Aufbau der Szene macht es aber Sinn, es ist quasi die Bühne, von der aus die Sängerin ins Publikum geht. Sie ist unbestritten der Star der Szene und wird für mein Empfinden auch nicht stereotypisierend dargestellt. Möglicherweise entgehen mir aber auch Details … In jedem Fall: Food for thoughts.

--