Antwort auf: Rory Gallagher

#11126919  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,770

zoji
Montag, 08.06., 1:10 bis 5:20 im WDR: Rory Gallagher Nacht

Danke für den Hinweis.

Rory Gallagher Nacht

Zum 25. Todestag von Rory Gallagher am 14. Juni sendet Rockpalast in der Nacht vom 7. auf den 8. Juni eine Reihe von Beiträgen mit dem irischen Sänger und Bluesgitarristen:
01.10 Uhr ‚Hier und Heute‘-Beitrag von 1973 über Rory Gallagher
01.13 Uhr Konzert von 1976 im WDR-Studio L
02.50 Uhr Auftritt bei der 1. Rocknacht am 23./24. Juli 1977
03.50 Uhr 90-minütige Doku von 1997 zum viel zu frühen Tod von Rory Gallagher

Der WDR schreibt dazu in seinen Sendungsankündigungen:

01.10 Uhr ‚Hier und Heute‘-Beitrag von 1973 über Rory Gallagher

In einer kurzen „Hier und Heute“-Sendung vom 19. Januar 1973 wird der 1948 in Irland geborene Rory Gallagher vorgestellt.

01.13 Uhr Konzert von 1976 im WDR-Studio L

Noch bevor Rory Gallagher die 1. Rocknacht in der Grugahalle in Essen 1977 eröffnete, war er bereits mit seiner Band im legendären WDR-Studio L aufgetreten. Die Aufzeichnung fand am 6. Oktober 1976 statt.

Bei dem Studiokonzert vor Publikum spielte Gallagher (Gesang/Gitarre) gemeinsam mit Gerry McAvoy am Bass, Rod De’Ath an den Drums und Lou Martin am Keyboard. Der Höhepunkt seiner damaligen Show war der akustische (Solo-)Teil, mit dem Gallagher einstieg und den er eigens für den Rockpalast verlängert hatte.

Nach dem akustischen Teil mit Coversongs aus Country, Blues und Folk folgte der elektrische Band-Teil. Im Verlauf des Konzerts brachte Gallagher das Kölner Publikum mit Akustikgitarre, Dobro, Slide-Gitarre, Mandoline und seiner berühmten, abgewetzten Fender Stratocaster zum Kochen.

Besetzung:
Rory Gallagher – vocals, guitar
Gerry McAvoy – bass
Lou Martin – keyboards
Rod De’Ath – drums

Setlist
Acoustic Solo:
01. Pistol Slapper Blues
02. Too Much Alcohol
03. Out on the Western Plain
04. Bankers Blues
05. Rag Mama Rag
06. Nothing But the Devil
07. Pistol Slapper Blues

Electric Band:
08. Goin‘ to My Hometown
09. I Take What I Want
10. Calling Card
11. Secret Agent
12. Do You Read Me
13. Bought and Sold
14. Country Mile
15. Jacknife Beat
16. Boogie

02.50 Uhr Auftritt bei der 1. Rocknacht am 23./24. Juli 1977

Die Initialzündung für den Rockpalast war die erste Rocknacht mit Rory Gallagher, Little Feat und Roger McGuinn’s Thunderbyrd, die vom 23. auf den 24. Juli 1977 live via Eurovision übertragen wurde.

Die 1. Rocknacht bedeutete nicht nur für den Rockpalast den Durchbruch. Auch der irische Rockgitarrist Rory Gallagher bekam durch seinen live im TV übertragenen Auftritt einen wohl verdienten Karriereschub. Während des Konzerts, das in der Essener Grugahalle stattfand, zeigte Rory Gallagher, was er am besten konnte: Straight nach vorne gespielten, vom Blues beeinflussten Rock’n’Roll. Von Anfang an brachte der ungemein sympathische Ire die Halle zum Kochen – nicht nur mit seinem virtuosen Gitarrenspiel, sondern auch mit seinem ungebremsten Enthusiasmus und seiner sichtbaren Spielfreude.

Später schrieb der damalige Rockpalast-Redakteur Peter Rüchel über den Auftritt: „Rory Gallagher machte die Show in jeder Beziehung auf. Er sagte uns später, das sei sein bis dahin bester Auftritt gewesen.“ Gemeinsam mit Gerry McAvoy am Bass, Rod De’Ath am Schlagzeug und Lou Martin an den Keys spielte Gallagher ein kraftvolles Set mit Hits wie „Moonchild“, „Out on the Western Plain“ oder „Calling Card“.

Besetzung:
Rory Gallagher – vocals, guitar
Gerry McAvoy – bass
Lou Martin – keyboards
Rod De’Ath – drums

Setlist:
01. Moonchild
02. Secret Agent
03. Calling Card
04. Out on the Western Plain
05. Barley and Grape Rag
06. Tattoo’d Lady
07. Souped Up Ford
08. Bullfrog Blues
09. Bought and Sold

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)