Re: Yes

#1112591  | PERMALINK

notebynote

Registriert seit: 21.08.2005

Beiträge: 145

Neben Yes erachte ich King Crimson und Genesis als die Urkräfte in diesem Genre. Allerdings haben Yes und Genesis wohl die Wurzeln gelegt. King Crimson fährt doch eine gaaanz eigene Schiene. King Crimson liebe ich aber auch heiß und innig. Sachen wie Thrakattak macht keiner nach (außer Zappa).

Ich habe die Yes-Leute auch schon kennen lernen dürfen.

Moderne Musik ist Rock im weitesten Sinne.

Sicher hatten Yes auch eine Schwächephase, waren dabei aber immernoch auf hohem Niveau. Aufgeblasen? Sicherlich – aber das ist ein Merkmal des klassichen Prog. King Crimson ziehen in der Tat ihr Ding durch, jedoch ist dieses Ding auch sehr speziell und auch die 80ger Jahre Phase der Crims ist umstritten.

Die Crims sind sicher so einzigartig wie Yes es ist. Yes ist die treibende Kraft im Prog gewesen. Ohne Yes gäbe es sicherlich keinen Neoprog ala IQ oder Kaipa u. ä.

King Crimson spielen in meinen Augen keinen Prog in dem Sinne. King Crimson spielen einfach nur kranke Musik (im positiven Sinne) haben aber kein Genre auf dem Rücken. Ohne King Crimson kein Tool – sicherlich, King Crimson haben auch neue Maßstäbe an Aggresivität in Musik gesetzt, aber Yes ist Urprog!

--