Re: Yes

#1112581  | PERMALINK

cripple-creek-ferry

notebynoteIch erachte Yes als eine der wichtigsten Bands in der Geschichte der modernen Musik. Yes haben den Grundstein zum ProgRock gelegt. Yes sind in meinen Augen unantastbar.

Wenn Yes den Grundstein zum sogenannten ProgRock gelegt hätten, würde ich diese Musik nicht mehr hören können. Sicher, Yes haben ein paar ganz passable Sachen gemacht, aber den Grundstein für diese Art von Musik haben ganz andere gelegt! Als Beispiele möchte ich King Crimson und die frühen Genesis aufführen. Die besten Veröffentlichungen aus dieser Richtung erschienen alle in der ersten Hälfte der 70er. Das waren auch ein paar von Yes dabei. Doch während King Crimson (bis zum heutigen Tage übrigens!) ihr Ding konsequent und ohne grosse Ausfälle durchziehen, Genesis seit 1978 nur noch leichte Popmusik-Mucke ablieferte, wurde Yes zu einem aufgeblasenen Prog-Truthahn! Die Vorurteile, die viele ProgRock-Hasser vorbringen, dass diese Musik, alles andere als progressiv ist, wurden von manchen aufgeblasenen Null-Nummern von Yes bestätigt. Somit ist diese Band auch antastbar. Eine wichtige Gruppe in der Geschichte des ProgRock (was ist eigentlich moderne Musik?) ist sie trotzdem!

--