Re: Yes

#1112271  | PERMALINK

cannaarkotic

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 2,230

Ich habe vor gut 20 Jahren Yes sehr gern gehört. War immer Sommermusik (Schwimmengehen, Überlandgondeln, Bierchen nach Sonnenuntergang..) und ich bevorzugte vor allem „Yessongs“ und „The Yes Album“. Waren neben (den frühen) Genesis meine Prog-/Art-Rock-Favoriten und sind nunmehr 2-3mal im Jahr ganz gut hörbar.
Ihre Live-Shows waren – was musikalische Meisterschaft, Präzision und Werktreue betrifft – überwältigend. Die Bühnenpräsenz bei der 91-er-Tournee (mit Anderson, Bruford, Howe, Kaye, Rabin, Squire, Wakeman und White!) war allerdings im Minusbereich. Sie spielten ihr Repertoire runter, jeder bekam sein Solo, und schon fast lustig wirkte, dass einige der acht sich fast drei Stunden lang keines Blickes würdigten. Also letztlich eine statische und unlebendige Angelegenheit. 1998 dann wieder in vier- oder fünfköpfiger Besetzung war’s sehr knackig und saftig. Anderson mit immer noch glockenheller Stimme und Squire am Bass ausgesprochen souverän.
Yes gehört für mich aber letztlich der Vergangenheit an.
Gruß, C.

--

Nun gründe nicht gleich ein Wrack-Museum, wenn Dir ein Hoffnungs-Schiffchen sinkt!