Antwort auf: Lady Gaga

#11121933  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 87,018

@stormy-monday: Jan hat von einer Zeile gesprochen, die ihm gefiel, nicht von endlos langen Textriemen des notorischen Nobelpreisträgers. Könnten wir uns daher darauf einigen, Dancefloor nach genre-typischen Eigenschaften zu bewerten und nicht nach Dylaneszität? Ich weiß ja nicht, ob Du im Blues feinziselierte Streicherarrangements erwartest, nur mal zum Vergleich … Im Dancefloor müssen sich Texte nicht gut vom Blatt lesen lassen, sondern sich in den musikalischen Kontext einfügen. Das bedeutet in der Regel Reduktion, Wiederholungen, Lautmalereien, Interjektionen usw. Da genügt dann auch mal „Oooooooh freak out – le freak c’est chic, freak out …“ usw. Ein kürzlich von uns Gegangener hat auch mit „Awopbabalooba …“ alles gesagt und wusste als einer der Ersten: „Sex verkauft“. Natürlich! Denn Sex ist ein, wenn nicht das wesentliche Triebmittel für so ziemliche jede Spielart populärer Musik (außer vielleicht Progrock …). Und wenn in einem Dancefloor-Clip getanzt wird, tragen die Tanzwesen jedweden Genders selbstverständlich artgerechte Gewandung, denn auch im Tanz geht es nicht zuletzt um, na …? Richtig! Da zieht echt nur Fräulein Rottenmaier das Näschen kraus. „Sex sells“, meine Güte …

Dabei gäbe es soviel Kritikpotential, denn der Clip zu „Rain On Me“ bleibt seltsam unschlüssig, zu Beginn düster mit Messer im Oberschenkel, am Schluss lustiger Ringelpietz. Sexy ist da nicht wirklich viel und von der Bildgewalt etwa des „Bad Romance“-Clips ist das weit entfernt. Auch textlich hatte Gaga schon memorablere Einfälle („bluffin with my muffin“).

Wenn man mal „Chromatica“ zur Seite packt und wieder „Future Nostalgia“ auflegt, dann ist das alles soviel besser, das ist derzeit einfach der Goldstandard im Dancefloor-Pop. Und die Clips dazu! Aber obacht, liebes Kombinat Kommerzkritik, Dua Lipa verkauft! Und wie! Wenn das nicht wirkt, dann bitte ganz hurtig zurück ins Blues-Delta, dann wird das nämlich nix mehr:

Physical / Break My Heart

(Gib zu, Du wolltest mich zu einem Rant herausfordern.;))

--