Re: Talk Talk

#1111761  | PERMALINK

filter

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 2,922

Update

The Party’s over **1/2
It’s my Life ***1/2
The Colour of Spring *****
Spirit of Eden *****
Laughing Stock **** (+1)

Mark Hollis – ohne Wertung

„Laughing Stock“ hat aufgeholt, kommt in der persönlichen Bedeutung für mich aber nicht an „Spirit of Eden“ vorbei. Zu Hollis Soloalbum fehlt mir trotz wiederholter Anläufe nach wie vor jeglicher Zugang. Ich nehme meine vormals ** zurück, da ich sie nicht begründen kann und nehme das Album lieber komplett aus der Wertung.

Frage in die Runde an die Nicht-LP-Besitzer: Hat jemand Vergleichsmöglichkeiten zwischen den ursprünglichen CD-Veröffentlichungen und den 97er Remaster der ersten vier Alben? Ich besitze die Remaster und finde sie im direkten Vergleich mit „Laughing Stock“, welches ich in der Ursprungsabmischung habe, klanglich nicht überzeugend. Ist immer schwer, sowas zu beschreiben. Gerade „Spirit of Eden“ klingt sehr harsch, teilweise so klinisch, dass ich manche Details eher als Störgeräusch wahrnehme, teilweise klingts wiederum grisselig. Bei „Colour of Spring“ ähnlich, zumindest bei den ruhigeren Titeln wie „April 5th“, welche vorwegnahmen, was da auf den nächsten beiden Alben kommen sollte. Hab die Alben über drei Player und zwei Verstärker laufen lassen, auch weil mir langsam Zweifel an meiner Anlage kamen. An der liegt es aber nicht. „Laughing Stock“ klingt deutlich besser und vergleichsweise „weich“.

--

Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.