Antwort auf: Jazz & Brasil

#11117151  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,058

vorgarten

gypsy-tail-windich bin da ja nicht annähernd so tief drin wie Du (und redbeansandrice) – mich hat die brasilianische Musik nie so vollends gepackt, obwohl es da auch jenseits von Bossa einige Sachen gibt, die ich sehr mag (Nara Leão oder „Samba e‘ Aracy de Almeida“ z.B.) … aber da müsste wohl mal jemand ein spezifisch auf die gegenseitigen Einflüsse fokussierendes Buch schreiben, in dem das alles ausgewertet, abgewägt und kommentiert wird – wäre sicher höchst spannend!

ich würde auch nicht behaupten, da tief drin zu sein. es gibt nur interessante fragen, die da immer wieder auftauchen, und die man hier aktuell nicht nachlesen kann (frage ist: braucht es einen jazz & brasilien-thread oder interessiert das nur mich?): die einflüsse, der austausch, die exotica, die zeitgleichheit von GETZ/GILBERTO zu beatlemania (usa) und militärputsch (brasilien), die kommerzialisierungswellen (mit den fragen: ist das jetzt folklore, jazz oder pop), und natürlich auch wieder der race context (hab gestern noch gesehen, dass z.b. in der „ebony“ der beitrg von bola sete an der bossa viel höher eingeschätzt wurde, was ziemlicher quatsch ist – aber es war halt damals der einzige in den usa bekannte afroabrasilianische musiker in dem feld). dass da ernsthaft leute daran gearbeitet haben, zur bossa noch einen tanz zu entwickeln, damit man noch die jugendlichen abholt (wie beim twist). dass viele brasilianer nur deshalb in die usa eingeladen wurden (carnegie-hall-konzert 1962), um billig an die songrechte heranzukommen. dass mit der bossa wahrscheinlich das letzte große konvolut von jazzstandards entstanden ist. usw.
und klar gehts natürlich auch um die ewig nichtaufgelösten akkorde (jobim), um den rhythmus (gilberto) und die plötzliche attraktivität der gitarre im akustischen umfeld. und zumindest das geht doch stark über west coast jazz hinaus.

Mich interessiert das schon, und ich dachte auch schon, dass das eignetlich nicht in den Faden hier gehört, der ja – endlich hier im Forum – mal dem klassischen West Coast Jazz gewidmet ist … aber in dem Faden, dessen Thema du oben schon so schön zusammengefasst hast, dass das ein Prima Auftakt wäre, wäre ich halt wohl nur stiller Mitleser. Gut fände ich das aber schon! Hab mich gestern auch schon an die Frémeaux-Compilation erinnert, in deren Booklet ev. noch was Interessantes stehen könnte:
https://www.fremeaux.com/index.php?page=shop.product_details&category_id=128&flypage=shop.flypage&product_id=1063&option=com_virtuemart

Wenn Du magst kann ich diesen und Deinen zitierten Post drüber ja auslagern – hier in der Jazz-Ecke oder rüber in die World-Ecke? Glaub eigentlich nicht, dass der Faden dort mehr Aufmerksamkeit kriegen würde, aber das weiss man ja nie …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba