Antwort auf: West Coast Jazz: Cool Innovations – Los Angeles & Hollywood in den Fünfzigern

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum West Coast Jazz: Cool Innovations – Los Angeles & Hollywood in den Fünfzigern Antwort auf: West Coast Jazz: Cool Innovations – Los Angeles & Hollywood in den Fünfzigern

#11116153  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,045

vorgarten
ich finde shank in dem interview ziemlich cool und habe gar kein problem mit seiner sichtweise – nur die überprüfung ist mühsam… es könnte ja am ende auch sein, dass jobim einfach zu unrecht abstreitet, von den shank/almeida-sachen nichts gewusst zu haben. aber gaerade, was diese bossa-nova/us-jazz-zusammenhänge angeht (wo es zwischendurch auch einfach um sehr viel geld und fame ging), gibt es an allen ecken und ende einander widersprechende erzählungen. was ja auch total interessant ist.

ich bin da ja nicht annähernd so tief drin wie Du (und @redbeansandrice ) – mich hat die brasilianische Musik nie so vollends gepackt, obwohl es da auch jenseits von Bossa einige Sachen gibt, die ich sehr mag (Nara Leão oder „Samba e‘ Aracy de Almeida“ z.B.) … aber da müsste wohl mal jemand ein spezifisch auf die gegenseitigen Einflüsse fokussierendes Buch schreiben, in dem das alles ausgewertet, abgewägt und kommentiert wird – wäre sicher höchst spannend!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba