Antwort auf: West Coast Jazz: Cool Innovations – Los Angeles & Hollywood in den Fünfzigern

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum West Coast Jazz: Cool Innovations – Los Angeles & Hollywood in den Fünfzigern Antwort auf: West Coast Jazz: Cool Innovations – Los Angeles & Hollywood in den Fünfzigern

#11115915  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,044

redbeansandricedas Thema hatten wir ja glaub ich auch schon mal… ich assozier Shank primaer mit seiner Witwe, die frueher auf der West Coast Jazz mailing list sehr aktiv war… und was die zB ueber Laurindo Almeida geschrieben hat, waere hier im Forum sicherlich geloescht worden… und natuerlich ist so eine Assoziation nicht ganz fair – aber wenn Shank auch nur 20 prozent von dem gedacht hat, was die tagaus, tagein ueber seine Bedeutung in der Welt des Jazz geschrieben hat, dann sah es in der Oberstube ziemlich uebel aus… was das Zitat oben betrifft, die Frage sagt eigentlich „your albums with Laurindo and other West Coast jazz albums“, das macht die Antwort ein bisschen schwer einzusortieren…

ja, mir geht es wohl um das „we“, das er da einfach behauptet. er ist sehr klar niemand, der auch nur einen hauch von ahnung hat, was musikalisch in brasilien in den 1950ern los war – aber auch das gibt er ja zu.

redbeansandriceweisst Du, welche Alben von Mulligan das waren? Wahrscheinlich das Quartet mit Chet Baker? Auch Chet Baker mit Russ Freeman macht fuer mich als stilistischen Einfluss viel Sinn

ich habe bei castro (dem ich nicht allzuweit über den weg traue) gestern was gelesen von einer samba-jam-session mit herbie mann und mulligan in rio, 1959 von einem radio-dj organisiert. im netz finde ich darüber gar nichts und halte das für wenig glaubwürdig. aber das ist ja auch nochmal eine andere frage – die brasilianer haben garantiert einen ganz guten überblick über den us-jazz gehabt.

--