Antwort auf: West Coast Jazz: Cool Innovations – Los Angeles & Hollywood in den Fünfzigern

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum West Coast Jazz: Cool Innovations – Los Angeles & Hollywood in den Fünfzigern Antwort auf: West Coast Jazz: Cool Innovations – Los Angeles & Hollywood in den Fünfzigern

#11115853  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,004

bud shank und laurindo almeida im the haig (1953) – hatten wir das schon?

JW: What you’re saying is…
BS: The music of West Coast jazz that appeared out of L.A.— by the way, I hate the term “West Coast jazz” but I’ve been stuck in it for 50 years and have to talk about it so I still use it — had a huge influence on the Brazilians.

JW: But how do you know for sure that your albums with Laurindo and other West Coast jazz albums were directly influential?
BS: [Antonio Carlos] Jobim told me when I was in Rio in 1965. Recently, I appeared on a panel at the Getty Museum in Los Angeles as part of their series exploring the arts and development. The theme was „Jazz in the Early 1950s.“ People asked, “What happened to West Coast jazz in the mid-1950s?” I said, “That’s simple — it went to Rio.” It was obvious to me. When I brought it up at one of those meetings, people started to think.

JW: Samba plus West Coast Jazz equals bossa nova?
BS: Yes. Between what the Brazilians were doing, compositionally, and the whole feel, it was West Coast jazz and “cool.”

bud shank 2008 im gespräch mit marc myers von jazzwax, ab hier erzählt er, warum das, was almeida und er da ab 1953 gemacht haben, zwar kein bossa nova war, aber eigentlich die entwicklungen in brasilien losgetreten hat, die dann 1958 zur bossa nova führten. sehr selbstbewusst. jobim hat später allerdings gesagt, dass er die shank/almeida-aufnahmen nie gehört habe, und den einfluss dezidiert gerry mulligan zugeschrieben.

anyway, es gibt noch schöne geschichten über das live-engagement des quartetts im haig als lückenfüllerband für baker/mulligan, was wohl vor allem deshalb geklappt hat, weil der clubbesitzer das klavier rausgeschmissen hatte (für red norvo, aber baker/mulligan brauchten es ja auch nicht und shank/almeida eben auch nicht).

almeida hat sich später wohl etwas vorsichtiger zu seinem einfluss geäußert, in einem downbeat-artikel, der 1962 vom hype weg in die tiefe recherchiert hat ( TYNAN, J. A. The Real Story of Bossa Nova. Down Beat. 29: 21-23 p. 1962. – ich komm da leider nicht dran).

leider wird peacock im interview nur kurz erwähnt.

--