Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11113725  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Oh, ups. :) Ingrid mag ich natürlich auch sehr…

Danke für deine Schilderungen, habe ich interessiert gelesen! Vielleicht war es bei mir sogar ein Vorteil, dass ich „Det sjunde inseglet“ erst relativ spät gesehen habe (letztes Drittel). War womöglich auch die richtige Zeit damals (Habe mich nach knapp 9 Jahren Beziehung von meiner Freundin getrennt), aber so emotional habe ich noch nie das Werk eines Künstlers erlebt. Mein perfekter Einstieg war in dieser Hinsicht einige Zeit vor der Retrospektive schon „Smultronstället“, aber eigentlich war ich von den meisten seiner Filme spätestens am Ende sehr berührt oder zumindest mit einem Gefühl tiefer Melancholie oder einer nagenden Leere in mir bestens bedient. Die existenziellen Themen, die sich durch sein Werk ziehen, resonieren sehr stark in mir und vor allem in dieser schwierigen Zeit Anfang 2018 waren Bergmans Filme meine Droge: auf jeder Ebene stimulierend und überwältigend schön (Sven Nykvist – bester Mann!) währenddessen, zermürbend im Nachhall. Vielleicht habe ich mich in jener Zeit einfach so einsam gefühlt wie die Figuren in den Filmen. Apropos: nie zuvor war ich von Dialogen so begeistert wie im Oeuvre von Ingmar Bergman.

Auf deine Liste bin ich natürlich sehr gespannt, die dürfte wie immer sehr geschmackssicher werden. :bye:

--