Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11112267  | PERMALINK

jan-lustiger

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 10,972

grievousangel

jan-lustiger

grievousangelÜber Bergman müssen wir aber noch reden. :)

Welche(n)? :)

Suchs dir aus. :)

Ich meinte: Ingrid oder Ingmar. :)
Was uns auch dazu bringt, warum ich es bisher nur auf vier Filme von Ingmar bringe: Mein Cineasten-Dasein begann mit einer Vorliebe für Golden-Age-Hollywood, dementsprechend habe ich lange vor allem in dem Bereich gewildert. Als dann im Verlauf der letzten Jahre andere Länder/Ären zunehmend wichtiger wurden, lagen meine Prioritäten woanders, auch weil meine erste Begegnung mit Bergman – Det sjunde inseglet – nicht den erwarteten Funken brachte. Ich fand den Film intellektuell stimulierend, aber emotional kam ich nicht ran. Höstsonaten hingegen hat mich schnell in die Gefühlswelten seiner Figuren gezogen und nicht mehr losgelassen, und lässt einem eigentlich auch kaum eine andere Wahl. Bislang war mein Lieblingsfilm für 1978 Woody Allens Bergman-Hommage Interiors. Irgendwie schön, dass er nun von einem Film des „Originals“ abgelöst wurde.

Möchte dieses Jahr auch mal meine erste Top 100 oder zumindest 50 auf die Beine stellen. Dazu muss ich allerdings noch einige Favoriten systematisch wieder auffrischen, um sie richtig einordnen zu können. An dem Anspruch, das zu tun, scheiterte es bislang immer. Rechne daher auch mit laaaanger Erstellungszeit der Liste…

--