Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11111795  | PERMALINK

fifteenjugglers
war mit Benno Fürmann in Afghanistan

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 11,447

„That Sinking Feeling“ (Bill Forsyth, 1979)

Bill Forsyths Spielfilm-Debüt ist ein Heist Movie der besonderen Art. Eine Gruppe von meist arbeitslosen jungen Männern beschließt, ausgerechnet in einen Sanitärgroßhandel einzubrechen und eine Lieferwagenladung Küchenspülbecken zu stehlen. In der ersten Hälfte sehr toll mit einfallsreichen Gags und viel Glasgower Lokalatmosphäre, wird der Film in der zweiten Hälfte etwas arg olsenbandenartig. Trotzdem insgesamt gut. Einen Teil der (Amateur-)Darsteller sah man später in „Gregory’s Girl“ wieder.

„Charley Varrick“ (Don Siegel, 1973)

Den hatte ich irgendwie nicht auf der Liste, aber er ist toll. Walter Matthau spielt hier einen Bankräuber, der sich auf kleine Banken im amerikanischen Südwesten beschränkt, aber unverhofft an eine große Menge Mafiageld gerät. Atemlos inszeniert, vorangetrieben durch den Score von Lalo Schifrin.

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"