Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Anonym
fifteenjugglers
A New Leaf (Elaine May, 1971) Bei Ihrem großartigen Regiedebut war Elaine May schon eine Schauspielveteranin. Dabei ist A NEW LEAF der einzige ihrer vier Filme als Regisseurin, bei dem sie auch die weibliche Hauptrolle übernahm. Überhaupt, die Besetzung: bis in die kleinsten Nebenrollen top! Einen Großteil seiner Wirkung bezieht der Film aber aus der Chemie seiner Hauptdarsteller: Matthau, der Möchtegern-Wife Killer: deadpan. May, die verpeilte Botanikerin: over the top. Dazu knackige Dialoge (Drehbuch: ebenfalls May) und tolle, in zwei oder drei Einstellungen gar avantgardistische Bilder. Must see!
Große Liebe und nach wie vor fest einzementiert in meiner Top 100.
@napo: weißt du zufällig, warum es von „Heartbreak Kid“ keinen vernünftigen Blu Ray- oder DVD-Rerelease gibt oder ob da etwas geplant ist? Habe diesen tollen Film nur einmal vor Jahren unter grenzwidrigen Umständen gesehen und würde meine Eindrücke gerne auffrischen. Wie gehe ich da am besten vor?
--