Antwort auf: Keith Jarrett

#11101787  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,010

gypsy-tail-windDas mit den Bebop-Stücken muss ich mal prüfen, da bin ich drüber gestolpert, habe es für mich anders in Erinnerung. Aber es ist ja 20 Jahre her, dass ich die Sachen noch teils in Echtzeit hörte (die BN-Box kaufte ich erst durch die Anregung hier im Forum und war dann auch sehr begeistert). „Whisper Not“ fand ich damals super, und auf „Tokyo ’96“ war „Billie’s Bounce“ ein Highlight …

ich verstehe iverson (glaube ich) sehr gut. am anfang des trios gibt es eher einen groove-zugang, und das material (alec wilder!) ist originell und harmonisch interessant. dann gibt es eine spezielle anerkennung für die langen vamps, die sich z.t. aus den outros entwickeln (das passiert aber auch noch später, auf der box). diese swing-sachen fand ich auch immer schwierig, peacocks walking bass ist irgendwie aufgesetzt, dejohnettes drum kit klingt für mich zu schwer dafür und jarrett & bebop finde ich auch nicht zwingend. ich höre die box sehr selektiv, weil da von allem was drin ist. schwieriger sind eher so alben wie THE CURE, finde ich. aber das sagt iverson ja auch.

--