Re: Red Hot Chili Peppers

#1110117  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,757

Pinbackrichtig. BTW schätze ich in der Tat als stärkstes der mit bekannten alben hinter BSSM ein. Aber sie zieht halt nicht durchgehend, ab Lied 9 oder 10- so um den dreh- wird es meiner Meinung nach auch hier etwas unausgegoren und fad.
Die Stadium is für mich absolut verzichtbar. Das Bands sich im Laufe der Karriere nicht immer neu erfinden können und sich durchaus mal selbst kopieren/ zitieren find ich nicht schlimm, aber das Niveau auf Stadium is halt übel- zumindest bei den Sachen, die ich kenne.

Würde auch sagen, mit BSSM und By The Way haben sie ihre jeweiligen Schaffensphasen auf den Punkt gebracht. Stimmt schon, im Prinzip könnte man alle Alben seit ’91 nochmal ordentlich eindampfen. War halt leider seinerzeit Usus, den neu gewonnen Spielraum auf einer CD möglichst in vollem Umfang auszunutzen.

BTW hat aber einen recht stimmigen Flow, in dem die eher zähen Passagen die Perlen schön herausstellen. Und selbst Gurken wie „Throw Away Your TV“ haben ihre Momente. In dem Fall Frusciantes Gitarren-Experimente gegen Ende, die leider von Kiedis kaputt gequatscht werden. Überhaupt hätte ich es begrüßt, wen man mal konsequent den Funk und Rap gänzlich über Bord geworfen hätte. Ansonsten höre ich die zweite Hälfte nicht wirklich schwächer. Bin aber auch für diese Latino- und Ska-Spielchen gerne zu haben und Tear war schon immer eins meiner Highlights.

--