Re: Red Hot Chili Peppers

#1110021  | PERMALINK

jimmydean

Da muss ich glaube ich jetzt wirklich etwas weiter ausholen:

Zu Punkt 1:
Ich komme aus Österreich, auf FM4 werden durchaus auch Nicht-Singles gespielt (wie z.b. „The Zephyr song“, oder war das auch eine Single ?)

Zu Punkt 2:
Ich glaube das man die Chilis ganz gut an ihren Singles bewerten kann, da sie meiner Ansicht nach nicht (wie z.b. die Beatles oder Dylan) die besten Songs auf den Alben (oder im Fall von Dylan in den Bootlegs) verstecken…. auch auf der „blood sugar sex magik“ waren die besten songs schon die singles (vielleicht mit ausnahme des titeltracks)…

Generell zu meinen bewertungen:

Wie schon öfters vorher festgestellt, sind bei mir ***-Sterner noch durchaus ordentliche Alben…
Ich gehe da eher von der anzahl an wirklich guten songs (klassikern) auf den alben aus:
Wenn ich z.b. „blood sugar sex magik“ mit dem „weißen album“ der beatles vergleiche komme ich auf folgenden sachverhalt

Blood sugar – in etwa 8 klassiker + 6 weitere ganz gute songs + 3 durchschnittliche songs ergibt für mich **** (hätte man das album auf eine einzelne Scheibe zusammengestutzt kämen bei mir wohl auch mindestens ****1/2 heraus)
White album – 23 klassiker + 5 weitere ganz gute + 2 durchschnittliche macht *****

Wieso es leute gibt, die „blood sugar“ auf die selbe stufe wie das „weiße album“ kann ich nicht ganz nachvollziehen…

Das es Probleme bei diesem System gibt, wenn das Album nur aus wenigen langen Tracks besteht ist mir klar, die Debatte hatten wir schon mal im Zusammenhang mit „Meddle“ von Pink Floyd (trotzdem würde ich „Meddle“ nicht auf gleiches Niveau wie das „White Album“ stellen)

*** – Sterne heißt für mich, das zumindest ein drittel der songs noch ganz okay ist

Nochmal zurück zu den Peppers:
Das die Band Geschmackssache ist, ist mir klar… vielleicht mag ich die späten sachen auch deshalb weniger, weil sie im Radio zu Tode gespielt wurden (ein ähnlicher Fall wie bei R.E.M.)
Vom frühwerk finde ich die „mothers milk“ am besten, aber auch hauptsächlich wegen des stevie wonder-covers

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)