Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › The Beatles – Tracks & Gedanken › Antwort auf: The Beatles – Tracks & Gedanken
Anonym
@demon: Da beneide ich dich ja richtig, dass du die WWF Fassung von Across The Universe zuerst kennengelernt hast. Ich habe die Let It Be Fassung zuerst 1973 gehört, als ich mir vom ersparten Taschengeld das damals frisch erschienene blaue Doppelalbum kaufte. Dass es da auch eine frühere Version gab, erfuhr ich in dem Buch Die Beatles-Ihre Karriere,ihre Musik, ihre Erfolge von Hans Rombeck und Wolgang Neumann, welches ich 1977 las und welches mir die Gruppe sehr viel näher brachte.
Auch für mich ist Across The Universe sehr wichtig, weil es mich immer an eine damalige Freundin erinnert, die heute nicht mehr unter uns weilt Ihr Tod hat mich damals sehr getroffen. Wir beiden erklärten den Beatles Song zu unserem Lied, weil wir uns beim Hören sehr nahe kamen. Und bis heute erscheint beim Hören immer wieder ihr Bild vor meinem geistigen Auge.
Meine ersten Begegnungen mit der Musik der Fab Four lagen indes weitaus früher. Ich erinnere mich ziemlich genau daran, wie ich She Loves You zum ersten Mal hörte. Bei uns in der Küche klang es aus dem batteriebetriebenen Transistorradio.Solange ich mich erinnern kann, lief da immer Radio Bremen. Damals war ich vier Jahre alt.
Fünf Jahre später schenkten mir meine Eltern meinen ersten Plattenspieler. Es war ein glücklicher Zufall, dass zu jener Zeit der Sohn einer befreundeten Nachbarin sein Elternhaus verließ , um zu studieren. Und er vermachte mir eine ganze Menge verkratzter Singles und auch ein paar solcher Langspielplatten. Darunter auch Revolver und Sgt. Pepper.
Beides übrigens Odeon Pressungen mit einem schwarzen Aufdruck der Zeitschrift Hör Zu auf dem Label. Aber das sei nur am Rande erwähnt.
Die ersten Hör -Durchgänge waren großartig. Trotz der vielen Knackser drang doch genug von der tollen Musik zu mir durch, die ich damals zwar noch nicht begriff, die mich aber total in Beschlag nahm.
Auf jeden Fall nahm es damals alles seinen Lauf. Musik blieb ein sehr wichtiger Teil meines Lebens. Ein Jahr später begann ich , mir regelmäßig bestimmte Radiosendungen anzuhören und ich begann auch in dem Jahr, mir erste aktuelle Singles zuzulegen. Meine erste selbst gekaufte Langspielplatte war dann 1967-1970 .
--