Antwort auf: Piano im 20. Jahrhundert – Die Liste

#11084225  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,414

@gypsy-tail-wind… das ist ein Link zum Film „Das kalte Herz“ (1933), Artur Schnabels Söhne waren daran beteiligt: Stefan als Schauspieler (Holländer-Michel) und sein älterer Bruder Karl Ulrich (Regie, Drehbuch, Kamera)… ich habe mal eine halbe Stunde geschaut (als Kind sah ich die alte DEFA Verfilmung und hatte echt Angst), phasenweise wirkt er sehr modern… die Geschichte um den Film ist auch interessant, er wurde wg. Zensur versteckt, 2016 konnte er erst gezeigt werden und auch nur weil 2009 bei Recherchen für etwas anderes die Spur zm Filmmaterial freigelegt wurde… Franz Schnyder in der Hauptrolle (mir sagte der Name nichts, aber Dir bestimmt)… der Film ist garantiert sehenswert; ich werde ihn noch zu Ende schauen – bin jetzt neugierig.

Bevor der Faden zum Filmfaden wird… Karl Ulrich Schnabel (1909-2001) studierte an der Hochschule für Musik in Berlin bei Leonid Kreutzer und Paul Juon, begleitete seinen Vater auch bei Duos, wurde auch Pianist und arbeitete noch bis 2000 als Lehrer an der Manhattan School of Music.

--