Antwort auf: Song des Tages Vol. II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Song des Tages Vol. II Antwort auf: Song des Tages Vol. II

#11077395  | PERMALINK

minos

herr-rossiBuddy Holly – Everyday Mindestens so legendär wie die zugehörige A-Seite „Peggy Sue“. Die glockenspielartigen Klänge stammen von einer Celesta, einem Tasteninstrument. Das für diese Aufnahme verwendete steht immer noch in Norman Pettys Studio, heute ein Museum: klick. Ob es auf „Everyday“ von Norman selbst oder seiner Frau Vi gespielt wurde, darüber gehen die Meinungen auseinander …

Mit Rock’n’Roll, den viele ja u. a. mit Buddy Holly verbinden, hat der Track aber nichts zu tun. Grade wegen solcher Nummern hatte ich immer schon ein gespaltenes Verhältnis zu Buddy Holly, auch wenn sich dieses in den letzten Jahren gebessert hat und ich auch ein paar seiner ruhigeren Aufnahmne mag. Aber Tracks wie dieser erinnern mich wieder daran, dass er für mich früher (als ich noch jung war ;-) ) kein „richtiger“ Rock’n’Roller war.

EDIT:
Rock’n’Roll/harter Rockabilly muss sich nach meinem Geschmack eher so anhören:
Carl Perkins, George Harrison, Eric Clapton, Ringo Starr, Stray Cats et al. – Blue Suede Shoes

(ich habe grade leider keine Zeit, nach einem Video zu suchen, dass Rock’n’Roll aus meiner Sicht noch treffender defineirt, da ich nur „zwischendurch“ hier reingeschaut habe)

zuletzt geändert von minos

--