Antwort auf: The Beatles – Tracks & Gedanken

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks The Beatles – Tracks & Gedanken Antwort auf: The Beatles – Tracks & Gedanken

#11076931  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 15,193

pheebee

pfingstluemmel

wahr Klingt so, als wäre das eine deutsche Schlagerkomödie mit Roy Black. Dabei ist Help! ein guter, sehr lustiger und ideenreicher Film. Richard Lester ist ja auch nicht irgendwer.

Im Grunde ist es das auch: Ein schnell zusammengezimmertes Vehikel für ein Hand voll Musikclips der Beatles, mit wenigen wirklich gelungenen Szenen und vielen hölzernen Gags, von denen manche trotzdem funktionieren – und zwar ausschließlich aufgrund des Beatles-Charmes. Der plumpe Schauplatzwechseldich-James-Bond-Verschnitt mag den Reisewünschen der Fab Four geschuldet sein, um wirklich zu überzeugen, fehlen aber ein wenig Mut zum Risiko und eigenständige Frische. Denk dir einfach mal den famosen Soundtrack weg. Um einen musikalischen Vergleich zu ziehen: Help! ist filmisch eher die Hollies bzw. Gerry & The Pacemakers als die Beatles.

Gemessen daran, dass die Beatles schon zum Frühstück Marihuana geraucht hatten, ist der Film recht gelungen. Lt. den Interviews in Anthology hatten sie aber keine Ahnung wo überall gedreht werden sollte und worum es in dem Film überhaupt gehen sollte (z.B. war keiner von ihnen zuvor in Österreich gewesen oder hatte je auf Skiern gestanden), da Richard Lester nicht über den Filminhalt mit ihnen sprach. Ringo sagte, er fand dann aber irgendwann heraus, dass ihm so eine Art Hauptrolle zugedacht gewesen war.

Guter Plan von Lester, die Beatles im Unklaren über den Inhalt zu lassen. Die 60er waren eben nicht nur das Jahrzehnt der Abschaffung des Autors, sondern auch der Abschaffung der Filmhandlung. ;)